SimpleWay

Kann der neue Chef von Intel den Chiphersteller umdrehen?
||
"ERFOLGSZUCHT Selbstzufriedenheit. Selbstzufriedenheit führt zum Scheitern. Nur die Paranoiden überleben." So sagte Andy Grove, der ungarische Emigrant, der dazu beigetragen hat, Intel von einem schäbigen Startup in den 1960er Jahren zu einem Unternehmen zu machen, das mehr als jedes andere...
continue reading
Gewerkschaften übernehmen Amazon und Alphabet. Big Tech aufgepasst
||
Seit Jahrzehnten verliert die amerikanische Arbeiterbewegung an Dampf. Gewerkschaften machen nur 7% der Beschäftigten im privaten Sektor aus. In den letzten Jahren wurde kein bedeutendes gewerkschaftsfreundliches Gesetz verabschiedet. Das Recht auf Arbeit, das die Schlagkraft der organisierten Arbeit untergräbt, hat...
continue reading
Narendra Modi verspricht die Privatisierung von Air India
||
Dem hinduistischen Pantheon der Götter mangelt es nicht an Gottheiten mit mehreren Armen. Die indische Regierung, die Industrien von Energie und Stahl bis hin zu Finanzen und Reisen unterstützt, würde genau dazu passen. Eine lange Verliebtheit in die zentrale Planung...
continue reading
Die Datenschutzrichtlinie von Apple bringt Facebook dahin, wo es weh tut
||
Selten hat ein Technologieriese einen anderen verärgert wie Apple Facebook. "Was sind die Konsequenzen der Priorisierung von Verschwörungstheorien und gewalttätiger Aufstachelung allein aufgrund ihrer hohen Engagementrate?" fragte Apples Chef Tim Cook in einer Rede am 28. Januar. "Ein soziales Dilemma",...
continue reading
Wie man die richtigen Anreize für Manager schafft
||
Wie sollten Manager am besten motiviert werden? In der biblischen Parabel der Talente teilt ein Meister sein Eigentum auf drei Diener auf, bevor er weggeht. Zwei setzen sein Geld ein und verdoppeln seinen Wert; der dritte vergräbt es im Boden....
continue reading
Die Aktien von Kuaishou steigen beim Börsendebüt der Video-App
||
"Wir wollen das kundenbesessenste Unternehmen der Welt sein", heißt es in der Eröffnungszeile des 700-seitigen Prospekts von Kuaishou, einer chinesischen Video-App. Das Unternehmen, das vor einem Jahrzehnt von einem ehemaligen Software-Ingenieur bei Google und einem anderen bei Hewlett-Packard gegründet wurde,...
continue reading
Was das Schicksal der HNA Group über die ausländischen Ambitionen von China Inc. sagt
||
Nur wenige Lebensgeschichten sind so seifenoperativ wie die von Lai Xiaomin. Laut chinesischen Medien hat sich der gefallene Staatsfinanzierer mit mehr als 100 Geliebten zusammengetan. Anschließend wurde er in einem seiner Dutzenden Häuser mit drei Tonnen Bargeld erwischt. Das Ausmaß...
continue reading

SimpleWay

Can Intel’s new boss turn the chipmaker around?
||
"SUCCESS BREEDS complacency. Complacency breeds failure. Only the paranoid survive." So said Andy Grove, the Hungarian emigré who helped build Intel from a scrappy startup in the 1960s into the firm that did more than perhaps any other to put...
continue reading
Unions take on Amazon and Alphabet. Big tech watch out
||
For decades America’s labour movement has been losing steam. Trade unions represent only 7% of private-sector workers. No significant piece of pro-union legislation has passed in recent years. Right-to-work laws, which undermine the clout of organised labour, have spread to 27...
continue reading
Narendra Modi promises to privatise Air India
||
The hindu pantheon of gods has no shortage of deities with multiple arms. India’s government, with a hand in industries from energy and steel to finance and travel, would fit right in. A long infatuation with central planning transformed state-run business...
continue reading
Apple’s privacy policy kicks Facebook where it hurts
||
Seldom has a tech giant excoriated another as Apple did Facebook. “What are the consequences of prioritising conspiracy theories and violent incitement simply because of their high rates of engagement?” asked Apple’s boss, Tim Cook, in a speech on January...
continue reading
How to get managers’ incentives right
||
How best should managers be incentivised? In the biblical parable of the talents, a master divides his property among three servants before going away. Two put his money to work and double its value; the third buries it in the...
continue reading
Kuaishou’s shares surge on the video app’s stockmarket debut
||
“WE AIM to be the most customer-obsessed company in the world,” declares the opening line in the 700-page prospectus from Kuaishou, a Chinese video app. The firm, launched a decade ago by a former software engineer at Google and another...
continue reading
What the fate of HNA Group says about China Inc’s foreign ambitions
||
Few life stories are as soap-operatic as Lai Xiaomin’s. The fallen state financier dallied with more than 100 mistresses, according to Chinese media. He was subsequently caught with three tonnes of cash in one of his dozens of homes. The...
continue reading